Digital Signage

Wie läuft eigentlich ein
Digital Signage Projekt ab?

Digital Signage Projekt

Unser Credo lautet «wir vereinfachen digitalen Informationsfluss». Jedes unserer Digital Signage Systeme stimmen wir genau auf die Bedürfnisse des Kunden ab. Das beginnt beim Screendesign, geht über die individuellen Templates bis hin zur hinterlegten individuellen Informationsstruktur. Jedes ausgelieferte System unterscheidet sich so von den anderen. Aus diesem Grund läuft auch kein Digital Signage Projekt genau gleich ab. Diese Herausforderung motiviert uns täglich die beste Lösung für unsere Kunden zu finden. Natürlich gibt es aber einige Fixpunkte im Projektablauf, welche wir hier für Sie zusammengefasst haben.

Kontaktaufnahme
Nach einer Kontaktaufnahme per Webform oder Telefon, vereinbaren wir in der Regel ein Erstgespräch mit Softwaredemo. Dabei versuchen wir, bereits im Vorfeld Informationen zu den Anforderungen des potenziellen Kunden zu erhalten, um die Präsentation sowie die Demo möglichst gut auf die Kommunikationsbedürfnis abzustimmen. Häufig gilt es beim ersten Kontakt auch bereits verschiedene technische Fragen seitens der IT-Abteilung zu klären. Dank detaillierter IT-Checkliste und Dokumentation unserer SaaS oder On-Premise Lösungen, sind diese jeweils schnell beantwortet. Im Gespräch versuchen wir gemeinsam das Anforderungsprofil zu verdichten, um auf dieser Basis eine erste Offerte zu erstellen.

Kick-Off & Konzeptphase
Sind alle Fragen geklärt und die Offerte soweit okay, organisieren wir einen Kick-Off Termin. Je nach Komplexität des Projekts kann das ein Online-Meeting oder ein Workshop sein. Findet ein Workshop statt, ist es uns wichtig, dass möglichst alle beteiligten Personen eingebunden sind, damit die Lösung dann auch für alle passt. Im Anschluss an das Kick-Off Meeting finalisieren wir das Konzept inkl. Projektdokumentation. Auf dieser Basis erfolgt die letzte und schliesslich verbindliche Offerte. Dies ist auch der Moment, in dem der definitive Hardwareentscheid gefällt wird. Häufig geht es dabei vor allem um die Grösse der Displays sowie mögliche Screen-Standorte. Je nach Projekt besichtigen wir diese und beraten bei Fragen betreffend Montage, Halterungen, Brandschutz etc.

Technische Umsetzung
Sobald das Konzept sowie das definitive Screendesign abgesegnet ist, erfolgt die Implementierung. Nun ist unsere Technik gefragt. In Absprache mit dem Projektleiter:in kümmern sich Applikationsmanager:in und das Entwicklerteam um die technische Umsetzung des Konzepts. Vorlagen werden erstellt, automatisierte Datenfeeds integriert, die Informationsstruktur hinterlegt, Server sowie Player aufgesetzt und vieles mehr.

Inbetriebnahme
Bevor wir die Lösung in Betrieb nehmen, schulen wir die mit der Bewirtschaftung des Systems beauftragen Mitarbeitenden und erklären die Funktionsweise von «Screenimage Pro». Die Schulung dient meistens auch gleich als Abnahme des Systems. Spätestens jetzt wird die Hardware verschickt. Für die Montage greifen wir auf unsere erfahrenen Montagepartner zurück. Noch häufiger entschieden sich die Kunden allerdings die Montage durch den internen Hausdienst ausführen zu lassen. Die Player lassen sich einfach via HDMI Kabel mit dem Bildschirm verbinden und spielen aufgrund der Konfiguration direkt die richtigen Informationen ab. Es folgt der Remotecheck bei dem jemand aus dem Technikteam nochmals kurz jeden Player durcheckt.

Haben Sie weitere Fragen oder planen Sie bald ein Digital Signage Projekt umzusetzen? Unsere Projektleiter sind gerne für Sie da.