Digital Signage

Digital Signage Screen oder Mitarbeiter-App?

Digital Signage Screen oder Mitarbeiter-App

Die kurze Antwort lautet, wenn immer möglich unbedingt beides. Die zwei Instrumente bieten Vor- und Nachteile in der Ansprache der Mitarbeitenden. In dem Sie App und Digital Signage Screens kombinieren, nutzen Sie Vorteile beider Instrumente und heben Ihre interne Kommunikation auf ein ganz neues Level. Zuerst haben wir die zwei Medien aber bezüglich Interaktivität, Erreichbarkeit aller Mitarbeitenden und Akzeptanz verglichen.

Interaktivität
Digital Signage bietet wenig bis keine Interaktionsmöglichkeiten. Klar, es gibt Touchdisplays aber diese haben den Nachteil, dass man sich ziemlich stark «ausstellt» plus kann nur ein oder wenige Betrachter auf einmal die Informationen abfragen. Die Eingabe von Text via Touchscreens ist technisch möglich, wird aber nur selten genutzt.

In der App hingegen haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit Beiträge zu «liken», «disliken» oder zu «kommentieren». Indem Sie Feedback zulassen oder gar aktiv dazu auffordern, schaffen Sie eine völlig neue Form der internen Kommunikation. Dieser Punkt geht folglich klar an die Mitarbeiter-Apps.

Erreichbarkeit aller Mitarbeitenden
Auf den ersten Blick hat auch hier die App klar die Nase vorn. Beinahe jeder von uns trägt sein Smartphone von frühmorgens bis spätabends mit sicher herum und hat somit immer Zugriff auf die App. Dies ist ein entscheidender Vorteil vor allem dann, wenn Ihre Mitarbeitenden im Homeoffice oder im Aussendienst arbeiten. Ein Blick aufs Smartphone reicht und der/die Mitarbeitende ist informiert.

Auch wenn es vermeintlich nur ein Klick ist, sind Sie jedoch darauf angewiesen, dass die Mitarbeitenden die App auch regelmässig öffnen. Häufig wird zudem vergessen, dass in vielen Branchen insbesondere in Produktionsbetrieben Smartphones am Arbeitsplatz (aus Sicherheitsgründen) verboten sind. Digital Signage Screens lassen sich an unkritischen Standorten (Eingänge, Pausenräume etc.) installieren. Die Mitarbeitenden nehmen dann die Informationen beim Vorbeilaufen wahr. Punkto Erreichbarkeit scheint das Rennen also ausgeglichen.

Akzeptanz
Nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass sich viele Mitarbeitende weigern, eine «Firmen-App» auf ihr privates Handy zu laden. Während einige dies als «Eingriff» in ihr Eigentum sehen, fürchten andere gar, dass die App sie überwacht. Der Screen erscheint hier weitaus weniger «verdächtig», da man ihn ja auch bewusst ignorieren könnte. Wobei seien wir ehrlich, jeder von uns kennt das: Sobald irgendwo ein Bildschirm flimmert, wandert der Blick «automatisch» dahin und wir nehmen den angezeigten Inhalt wahr, ob bewusst oder unbewusst. Hier ist der Digital Signage Screen klar im Vorteil.

Um Ihnen die maximale Flexibilität bieten zu können, haben wir uns entschieden, eine eigene Mitarbeiter-App zu entwickeln. Falls Sie aber bereits eine App im Einsatz haben und diese Informationen gerne auf Ihrem Screen anzeigen möchten, ist das kein Problem. Mittels API-Schnittstelle lassen sich diese Inhalte ganz einfach in unsere Software integrieren.

Möchten Sie mehr darüber erfahren dann treten Sie mit uns in Kontakt.