Digital Signage Hardware

Digital Signage Screens – Was gilt es zu beachten?

Digital Signage Screen

Um alle Vorteile von Digital Signage nutzen zu können, ist ein reibungsloser Betrieb des Systems unabdingbar, was den Einsatz sogenannter «Professional Screens» erfordert. Diese Monitore sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und verfügen je nach Einsatzgebiet über höhere Helligkeiten als „Consumer-Geräte“. Weiter gilt es je nach Standort auch die lokalen Brandschutznormen zu erfüllen. Alles Anforderungen welche nur von Displays der Professional Line erfüllt werden.

Dauerbetrieb
Als allererstes sollten Sie drauf achten, dass das Display für den Dauerbetrieb (24/7 oder 16/7 je nach Anwendungsbereich) ausgelegt ist. Sogenannte „Professional Digital Signage Screens“ wurden explizit für den 24-Stundendauerbetrieb konzipiert. Die Langlebigkeit ist dabei das höchste Gebot. „Consumer TVs“ sind auf kürzere Betriebszeiten ausgelegt. Sie sind schlechter belüftet, was dazu führt, dass sie im Dauerbetrieb leicht überhitzen und deshalb aussteigen, zudem verlieren sie schneller an Helligkeit und Farbtiefe als „Profimonitore“.

Helligkeit
Für die gute Lesbarkeit der Inhalte trotz Sonneneinstrahlung ist es wichtig, dass die Displays über die notwendige Entspiegelung sowie Helligkeit verfügen. Wir empfehlen Ihnen Screens mit einer Helligkeit bzw. Leuchtdichte von mindestens 500cd/m2 einzusetzen. Für Installationen welche direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind wie zum Beispiel in Schaufenstern, gibt es spezielle Displays mit Zusatzverspiegelung und einer Leuchtstärke ab 2‘500cd/m2.

Brandschutzbestimmungen
Je nachdem ob sich ein Bildschirm in einem Fluchtweg befindet, sind die lokalen Brandschutznormen zu beachten. Professionale Digital Signage Displays erfüllen diese in der Regel. Falls es Unsicherheiten betreffend den kantonalen Bestimmungen gibt, unterstützen wir Sie gerne.

Auflösung
4K oder UHD (3840×2160 Pixel) hat sich in den letzten Jahren auch im Digital Signage Bereich als Standardauflösung etabliert. Die Auflösung in Kinoqualität bringt die Vorteile, dass Texte auch aus kurzer Distanz gut lesbar sind und Ihre Bilder und Videos noch besser wirken. Aber Achtung – die beste Screenauflösung bringt nichts, wenn Ihre Software keine 4K Inhalte ausspielen kann.

Wir bei Screenimage setzen seit Jahren auf die Digital Signage Screens der beiden Marktführer Samsung und NEC, deren Produkte uns in punkto Langlebigkeit und Bildqualität voll und ganz überzeugen.

Zu einer professionellen Digital Signage Lösung gehören nebst Displays, leistungsstarke Media Player sowie die passende Halterung. Mehr Informationen zu unserem Hardware-Angebot finden Sie hier.