Digital Signage

«Digital Signage Stolpersteine» und wie Sie diese umgehen

Digital-Signage-Schulung

Als Digital Signage Komplettanbieter ist es uns wichtig, dass Sie Ihr System so effizient wie möglich bewirtschaften können. Aus diesem Grund führen wir regelmässig Befragungen durch oder sprechen mit Projektverantwortlichen über die aktuellen Schmerzpunkte mit deren Digital Signage System. Gerne stellen wir Ihnen die vier häufigsten Stolpersteine vor; selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch Wege, wie Sie diese umgehen können.

Stolpersteine:

  • Wir nutzen das System noch zu wenig
  • Aktuell erscheinen noch zu oft die gleichen Inhalte
  • Wir hätten schon mehr Inhalte, finden aber keine Zeit diese zu erfassen
  • Einzelne Abteilungen haben zwar einen Zugang, schalten aber nie etwas auf

Automatisierung

In den meisten Fällen bedeutet mehr Kommunikation auch mehr redaktioneller Aufwand. Dieser Grundsatz stimmt jedoch nur begrenzt für Ihr Digital Signage System. Unsere Erfahrung zeigt, dass bei fast all unseren Kunden mehr nutzbare digitale Informationen bestehen, als sich diese bewusst sind. Diese gilt es aufzuspüren, mittels Schnittstellen einzubinden und schon haben Sie neuen abwechslungsreichen Content ohne zusätzlichen redaktionellen Aufwand. Mögliche Inhalte sind News vom Intranet, Ihrer Webseite, Auswertungen von Maschinen & Anlagen, Statistiken, interne Stellenangebote etc.

Nebst internen Daten lassen sich auch externe Quellen in Ihr System einbinden, diese bieten spannende Zusatzinformationen oder haben unterhaltenden Charakter. Klassische Beispiele sind Fahrpläne, Onlinenews oder Staukarten.

Redaktionsplan

Der grosse Vorteil unserer Software ist, dass das System dezentral gepflegt werden kann. Damit alle Redakteure wissen was zu tun ist und auch ihren Beitrag leisten, lohnt es sich, einen Miniredaktionsplan zu erstellen. Dieser soll festlegen, wer für welche Arten von Inhalten zuständig ist und im besten Fall auch wann und wie häufig die Person/Abteilung etwas veröffentlichen soll.

Templates überprüfen

Wir empfehlen Ihnen zudem von Zeit zu Zeit die zur Verfügung stehenden Templates zu überprüfen. Erfüllen diese noch Ihre Anforderungen betreffend Eingabe und Design? Benötigen sie leichte Anpassungen oder gar ein neues Template? Ungenutzte Templates sind häufig Indiz dafür, dass Handlungsbedarf besteht.

Mit diesen drei Massnahmen können die meisten Stolpersteine beseitigt werden. Gerne unterstützt Sie Ihr Projektleiter dabei, Ihr System weiter zu optimieren, effizienter und wirkungsvoller zu gestalten.

Übrigens arbeiten wir zurzeit unter Hochdruck daran, die Software noch benutzerfreundlicher zu machen. Dank neuster Webtechnologie und einer optimierten Benutzeroberfläche wird die Eingabe in Zukunft noch einfacher. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

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