Interne Kommunikation

Digital Signage Trends 2022

Zum Jahresbeginn blicken wir traditionell ein bisschen in die Kristallkugel und versuchen, die aktuellen Digital Signage Trends herausfiltern und für Sie aufzubereiten. Auch in diesem Jahr haben wir uns wiederum in der Branche umgehört und haben drei Schwerpunktthemen gefunden, welche wir Ihnen gerne vorstellen.

Anzeigen von Dashboards
Bestimmt wurden auch in Ihrem Unternehmen in den letzten Jahren neue Tools eingeführt, welche dabei helfen sollen, Ihr Business noch datengetriebener auszurichten (Trello, MS PowerBI, MS Team, Qlik, Google Analytics uvm.). Die meisten dieser Tools beinhalten tolle Dashboard-Ansichten, auf denen man auf einen Blick alle relevanten Daten sieht. Diese Auswertungen können Sie relativ einfach in Ihr Digital Signage System integrieren und so für alle sichtbar machen.

Aber Achtung, um auf die Dashboards zugreifen zu können, benötigt Ihr DS-System die entsprechende Berechtigung – sei es via hinterlegtem Benutzername und Passwort, SSO oder einem Access Token. Die entsprechenden Prozesse und Technologien müssen in Ihre Digital Signage Software integriert werden. Je sensitiver die anzuzeigenden Daten sind, umso höher sind die Zugriffshürden. Wenn immer möglich empfehlen wir, die Daten via Schnittstelle anstatt als Webseite / I-Frame einzubinden.

Interaktivität / Mobile App
Touchscreens sind zwar nicht neu, dennoch setzen sie viele Unternehmen eher zurückhaltend ein. Das hat unterschiedliche Gründe: Zum einen kann nur die Person die direkt vor dem Screen steht, den Inhalt lesen und zum andern müssen die Adressaten aktiv nach den entsprechenden Informationen suchen. In Fällen in denen dies gewünscht ist, sind Touchlösungen allerdings eine tolle Sache.

Noch viel weitreichendere Möglichkeiten bietet in unseren Augen der Einsatz von Digital Signage Inhalten auf Tablets und Smartphones. Hier scheinen die Anwendungsbereiche beinahe unbegrenzt. So kann das Handy beispielsweise dazu genutzt werden, mehr Informationen zu den einzelnen Beiträgen der Screens abzufragen, Digital Signage Inhalte zu personalisieren oder gar den Bildschirm damit zu steuern.

Wir sind überzeugt, dass durch die Schnittstelle zwischen Smartphone und Digital Signage Screen noch viele weitere interessante Möglichkeiten entstehen. Deshalb sehen wird das Thema gar als Top-Trend für die nächsten 2-3 Jahre. Natürlich lassen wir uns dies nicht entgehen und haben im letzten Jahr sehr intensiv an einer eigenen App «Screenimage Mobile» gearbeitet. Die ersten Kunden nehmen die App in diesem Frühjahr in Betrieb.
Mehr Infos zu «Screenimage Mobile»

Einsatz interne Kommunikation
Wer hat’s erfunden? Ja okay, wir geben es zu, wir sind nicht die einzigen, die früh erkannt haben, dass sich die Vorteile von Digital Signage bei Public Screens auch für die interne Kommunikation aufdrängen.

Wenn man bedenkt, wie häufig wir bei unserer täglichen Arbeit von Chat, E-Mails, Intranet und anderen Tools zur Verbesserung der Kommunikation abgelenkt werden, kann man kaum erwarten, dass Mitarbeitenden all diese Information richtig filtern und nur die relevanten aufnehmen.

Das umgekehrte Problem erleben die zahlreichen Mitarbeitenden ohne PC-Arbeitsplatz. Sie gehen im Rahmen der Digitalisierung in der internen Kommunikation häufig etwas vergessen, da sie keinen oder nur reduzierten Zugang zu den entsprechenden Tools haben.

Genau hier setzt Digital Signage in der internen Kommunikation an. Die Screens dienen als zentrale Points-of-Information. Digitale Blackboards, welche ausschliesslich Informationen anzeigen, welche für die entsprechende Zielgruppe (Abteilung / Geschäftsbereich) relevant sind. Die Mitarbeitenden kommen so sehr niederschwellig zu den für sie wichtigen Informationen, ohne dass Sie sich darum bemühen müssen, oder mit anderen weniger relevanten Inhalten überschwemmt werden.

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