Immer häufiger ersetzen wir für Gemeindeverwaltungen die traditionellen Anschlagbretter durch Digital Signage Screens. Die Lösung verspricht weniger Aufwand für das Ab- und Aufhängen der einzelnen Aushänge, zudem lassen sich auch Multimediale Inhalte wie Filme und Bilder abspielen. Der grösste Effekt lässt sich allerdings durch die automatisierte Einbindung von Inhalten erzielen.
Wie in der Privatwirtschaft ist die Digitalisierung auch bei Schweizer Gemeindeverwaltungen das grosse Thema der Gegenwart. Der digitale Wandel bietet nebst Herausforderungen vor allem Chancen und Möglichkeiten, um Prozesse und Abläufe effizienter zu gestalten, so auch in der digitalen Bürgerkommunikation.
Ein Beispiel dafür sind die Anschlagbretter, welche man praktisch vor jedem Gemeindehaus findet. Häufig handelt es sich dabei um Glaskästen mit ausgedruckten A4 Blättern mittels derer die Bürgerinnen und Bürger über die kommenden Veranstaltungen, Geschäfte des Gemeinderates etc. informiert werden. Die Anschlagbretter erfüllen eine wichtige Aufgabe, weil die Informationen dadurch für alle zugänglich sind. Das bedeutet allerdings nicht, dass diese weiterhin in ihrer heutigen Form bestehen müssen.
Gemeinde Root setzt auf digitale Anschlagbretter
Das Projekt der Gemeinde Root zeigt beispielhaft, wie eine solche Lösungen aussehen kann. Anstelle des Glaskastens durften wir einen 75 Zoll Outdoordisplay installieren. Der Screen steht auf dem Dorfplatz, wodurch die Informationen für alle Bürger:innen «barrierefrei» zugänglich sind. Beim Screenlayout setzt die Gemeinde auf 10 einzelne Bereiche (Splits), welche in drei Kategorien unterteilt sind:
- Baupublikationen & allgemeine Informationen
- Amtliche Nachrichten
- Vereine & Veranstaltungen
Somit können 10 Beiträge auf einmal angezeigt werden. Für den Fall, dass mehr als 10 Beiträge gleichzeitig aktiv sein, wird zwischen den einzelnen Beiträgen gewechselt. Das gleiche gilt für mehrseitige PDF’s.
Die Gültigkeit der Beiträge ist zeitgesteuert: Die Redaktor:innen entscheiden beim Aufschalten wie lange der Beitrag angezeigt wird. Nach Ablauf der Gültigkeit verschwindet dieser automatisch, ohne dass sich jemand darum kümmern muss. Noch effizienter ist es, wenn Informationen vollautomatisiert via Feed auf den Screens eingebunden werden. Mittels Schnittstellen können z.B. News von Webseiten, Social Media, lokalen Zeitungen oder aus internen Tools integriert werden. Beim Projekt der Gemeinde Root konnten wir die aktuellen Baupublikationen und die aktuellen News direkt von der Webseite integrieren. Ein weiteres Plus: Mittels QR-Codes lassen sich die Beiträge auf den Screens mit Links ergänzen. Im Fall der Gemeinde Root können Interessierte so zusätzliche Details zu den Baugesuchen oder Detailinfos zu einer News abrufen.
Natürlich beschränken sich die Möglichkeiten von Digital Signage nicht nur auf digitale Anschlagbretter. Im Auftrag der Stadt Zug haben wir die Schulen in Baar mit Screens ausgerüstet. Auf den Screens wird nebst aktuellen News und Veranstaltungen die Zimmerbelegung angezeigt.