Digital Signage Hardware

Ist MicroLED die Bildschirmtechnologie der Zukunft?

Bildschirmtechnologie

Bislang galten OLED und QLED als die führenden Bildschirmtechnologien, da sie der konventionellen LED-Technik in praktisch allen Bereichen der visuellen Darstellung überlegen sind. Nachdem sich die beiden Technologien in den letzten Jahren zumindest im «Home Bereich» langsam durgesetzt haben, sind die meisten Digital Signage Screens nach wie vor mit klassischen LED-Panels bestückt. Der Hauptgrund dafür sind die höheren Preise und die kürzere Lebensdauer (insbesondere bei OLED). Nun steht mit MicroLED bereits die nächste Technologie in den Startlöchern. Wir erklären was MicroLED ist und was man erwarten darf.

Kurz gesagt handelt es sich bei einem MicroLED Display um einen klassischen LED-Screen mit dem Unterschied, dass das Panel aus viel mehr mikroskopisch kleinen LEDs zusammengesetzt ist. Jeder dieser Bildpunkte ist dabei separat steuerbar, was extrem hohe Kontrast- und niedrige Schwarzwerte ermöglicht. Damit verspricht MicroLED sogar noch stärkere visuelle Performance (Farbauthentizität, Dynamik) zu liefern als OLED bzw QLED. Im Vergleich mit OLED soll sogar eine bis zu 30 x höhere Helligkeit erzielt werden. Da wie bei OLED keine Hintergrundbeleuchtung notwendig ist, lassen sich MicroLED- Bildschirme zudem ultradünn bauen, so dass ein Bildschirmrahmen praktisch überflüssig wird.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es sich bei MicroLEDs um anorganische Leuchtdioden handelt, was einen grossen Vorteil Punkto Produktlebenszeit der einzelnen Module im Vergleich mit OLED bringt (kein Einbrenn-Effekt). Zwar hat sich diese inzwischen verbessert, kommt aber immer noch nicht an die Langlebigkeit von LED heran. Gemäss Angaben von Samsung sollen mit MicroLED nicht zuletzt dank des tieferen Energieverbrauchs eine Lebensdauer bis zu 100’000 Betriebsstunden möglich sein. MicroLED Paneelen sollen zudem auch resistenter gegenüber Umwelteinflüssen wie UV-Strahlen, Feuchtigkeit und Sauerstoff sein.

Einfacher ausgedrückt scheint MicroLED über sämtliche Vorteile und Benefits der QLED & OLED-Technologie ohne die Nachteile der organischen Leuchtioden (Lebensdauer) zu verfügen.

Was meint Screenimage?

Wie so oft bei neuen Bildschirmtechnologien sprechen die technischen Vorteile eine klare Sprache. Dem Gegenüber steht jeweils der Preis. Aktuell sind die Produktionskosten für MicroLEDs sehr hoch, was die Marktdurchdringung insbesondere im Digital Signage Markt wohl noch einige Zeit bremsen wird. Wir gehen aber davon aus, dass im Premiumbereich, wo die Performance das oberste Gebot ist, bald erste MicroLED Projekte realisiert werden.

Experten rechnen übrigens damit, dass die Herstellung von MicroLED Monitoren in Zukunft günstiger sein wird als OLED und QLED Displays. Gut möglich also, dass Digital Signage eine «Technologiestufe» überspringen wird. Aber das ist, Stand heute, definitiv noch Zukunftsmusik.

Weiter zu

Nächster Beitrag