Besucherinformationssysteme

Neue Empfangslösung “Push-the-Button”

Seit letztem Jahr verzeichnen wie wir wieder deutlich mehr Besuch bei uns im Büro. Viele Kunden und Interessenten wollen sich nach der Zeit der Onlinemeetings wieder vermehrt ein Bild vor Ort machen und reale Menschen treffen sowie unsere Lösungen Live sehen. Ein Fakt, der uns natürlich freut, schliesslich gibt es ja auch Einiges zu zeigen, plus kann sich die Aussicht auf den Pilatus durchaus sehen lassen.

Da wir allerdings über keinen eigentlichen Empfangsdesk verfügen, hatten wir das Problem, dass Besucher beim Eintreten etwas „verloren“ waren, weil Sie nicht genau wussten, wohin sie müssen. Eine Lösung musste her und am besten natürlich eine mit dem entsprechendem Wow-Effekt. Das Projekt „Push-the-Button“ wurde ins Leben gerufen.
Gemeinsam im Team haben wir die Ideen entwickelt und ein Projektteam gewählt, welches bald darauf hin mit der Umsetzung begonnen hat. Am Sommerevent fand die Präsentation des Buttons V1 statt. Wir finden das Resultat kann sich sehen lassen.

Lösung

Ein Bewegungssensor erkennt, wenn jemand zur Tür hereinkommt, worauf hin ein Spot den Sockel mit dem roten Button beleuchtet. Am Bildschirm wird der/die Besucher:in aufgefordert den Button zu drücken. Ist die Person bereits angemeldet, erscheint seine individuelle Begrüssung, ansonsten eine allgemeine zudem wird er/sie gebeten kurz zu warten. Zeitgleich erklingt ein Signal und es erscheint eine Meldung auf den internen Screens mit dem das Team informiert wird, dass jemand wartet.

Die Lösung wird in den nächsten Wochen noch weiter verfeinert, vor allem an der Begrüssung wird noch gefeilt. Die Lösung eignet sich in ihrer jetzigen Form aber bereits wunderbar für „unbesetzte Empfänge“.

Vorgehen:

1. Erarbeiten Ausgangslage / Problemstellung im Team anschliessend
2. Workshop in drei Gruppen Teillösungen
3. Rollendefinition für Projektteam durch GL
4. Wahl Projektteam durch Team (wer ist am besten geeignet)
5. Umsetzung inkl. Budgetverantwortung durch Projektteam
6. Auswertung Projektteam

Im Projektteam war selbstverständlich niemand aus der Geschäftsleitung vertreten 😉

Fazit

Innert kürzester Zeit wurde unser Empfangsproblem gelöst und gleichzeitig ein neues Screenimage Produkt entwickelt, welches mit einigen Anpassungen bald marktfähig sein wird. Die Feedbacks vom Projektteam waren ebenfalls durchs Band positiv – alle Mitglieder haben es sehr genossen einmal in andere Rollen schlüpfen und sich neuen technischen Herausforderungen (Sensorik, Elektronik. Umbau etc.) zu stellen.