Wir geben es zu, Digital Signage ist nicht der eingängigste Begriff. Immer wieder werden wir deshalb auch gefragt, was Digital Signage genau bedeutet und was alles dazu gehört. Als Digital Signage Unternehmen mit eigener Software, müssten wir ja eigentlich prädestiniert sein eine gute Erklärung zu liefern. Aus diesem Grund haben wir uns an eine eigene Definition gewagt und versucht, den Begriff so kurz wie möglich und dennoch in all seinen Facetten zu erklären. Ob es uns gelungen ist, entscheiden Sie…
Digital Signage „zu Deutsch“ digitale Beschilderung, umschreibt den Einsatz digitaler Medieninhalte, welche mittels Bildschirmen oder Projektoren angezeigt oder abgespielt werden. Häufig handelt es sich dabei um die Digitalisierung klassischer Kommunikationsmittel wie Plakate und Aushänge.
Anders als bei analogen Kommunikationsmitteln lassen sich mit Digital Signage auch Animationen und Filme abspielen, wodurch eine höhere Aufmerksamkeit erzielt wird. Studien haben gezeigt, dass sich Menschen bewegte Bilder besser merken können und diese eine deutlich längere Kontaktzeit erzeugen als statische Kommunikationsmittel. Ein weiterer Vorteil von Digital Signage ist, dass die ausgestrahlten Inhalte auf den Geräten (Bildschirme) zentral verwaltet werden können. Das erspart eine Menge Zeit sowie Koordinationsaufwand und es fallen zudem keine Druckkosten an.
Neue Einsatzbereiche
Nach wie vor werden Digital Signage Bildschirme am häufigsten als Werbemedium z.B. im stationären Handel eingesetzt. Wir sprechen dabei von klassischen Werbe-Displays, mit denen versucht wird, mit digitalen Inhalten (Video, Bilder Präsentationen) die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Wobei sich die Technologie auch für viele weitere Anwendungsbereiche eignet. Gerade heute in der Zeit der digitalen Transformation finden sich immer neue Einsatzgebiete für Digital Signage Lösungen.
Interne Kommunikation
Die Vorteile von Digital Signage in der externen Kommunikation lassen sich auch ideal für die interne Unternehmenskommunikation nutzen. Infoscreens verbinden die Sichtbarkeit eines Anschlagbrettes (schwarzes Brett) mit der Aktualität eines gut gepflegten Intranets. Mittels Schnittstellen lassen sich zusätzliche Live-Informationen wie z.B. Auswertungen, Produktionskennzahlen etc. einbinden. Die dadurch geschaffene Transparenz erhöht die Effizienz und ermöglicht gar neue Formen der Zusammenarbeit.
Mehr dazu: Interne Kommunikation
Signaletik, Besucherinformation
Ein eher klassisches Einsatzgebiet ist der Bereich Signaletik & Besucherleitung. Hier werden Infoscreens eingesetzt, um beispielsweise Besucher und Gäste zu begrüssen, zu leiten und zu informieren. Der wohl grösste Vorteil von Digital Signage ist, dass sich die Anzeige auf den Systemen situativ anpassen lässt. In dem zum Beispiel der „normale Content“ während eines Anlasses mit eventspezifischem Inhalt z.B. ein Video oder Eventinfos übersteuert wird oder individuelle Begrüssungen aufgeschaltet werden.
Mehr dazu: Besucherinformationssysteme
Zusatznutzen durch Interaktivität
Die Touch-Technologie ermöglicht die direkte Interaktion zwischen User und Digital Signage System. Die einzelnen Lösungen unterscheiden sich stark punkto Komplexität. Während die einen nur dazu dienen interaktiv Informationen abzufragen, lassen andere auch Eingaben zu oder lösen Aktionen aus z.B. Anruf, Ticketdruck etc.
Digital Signage Screens
Um all die Vorteile von Digital Signage nutzen zu können, ist ein reibungsloser Betrieb des Systems notwendig. Was den Einsatz sogenannter Professional Displays, Projektoren oder Video-Walls erfordert. Diese sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und verfügen je nach Einsatzgebiet über höhere Helligkeiten als „Consumer-Geräte“. Weiter gilt es je nach Standort auch die lokalen Brandschutznormen zu erfüllen. Alles Anforderungen welche nur von Displays der Professional Line eingehalten werden. Nebst Displays benötigt eine professionelle Digital Signage Lösung, leistungsstarke Media Player sowie die passende Halterung.
Mehr dazu: Unsere Hardware
Lösungen von Screenimage
Wir von Screenimage zählen zu den Pionieren auf dem Schweizer Digital Signage Markt. Seit 2003 entwickeln wir Digital Signage Projekte für zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Im Austausch mit unseren Kunden entwickeln wir unser Content Management System (Digital Signage Software) laufend weiter. Immer mit dem Ziel diese noch effizienter interaktiver und einfacher zu gestallten. Als Fullservice Anbieter bieten wir Ihnen alles, was Sie für Ihr Digital Signage System brauchen: Beratung & Konzeption, Software, Professional Displays, Media Player sowie Unterhalt & Support.
WEITER ZU