Interne Kommunikation

Abteilungsrelevante News erzeugen mehr Aufmerksamkeit

Was ist Digital Signage?

Digital Signage ermöglicht es Ihnen, Ihre Mitarbeitenden mit genau den Informationen zu versorgen, welche für sie relevant sind. Das bedeutet, dass sich die angezeigten Inhalte je nach Standort und Abteilung stark unterscheiden. Um das zu gewährleisten, hinterlegen wir jedem Digital Signage System eine kundenindividuelle Informationsstruktur. Der Aufwand lohnt sich, das System wird so einfach und intuitiv bedienbar.

Vielerorts ist er zum Glück verschwunden, der interne «Newsletter an alle» mit dem die Belegschaft monatlich mit allen wichtigen Informationen versorgt werden soll.

Das Problem dieser Newsletter ist, dass die meisten Mitarbeitenden nur einen Bruchteil der Informationen als für sie relevant betrachten. Das hat damit zu tun, dass einerseits nicht alle im gleichen Masse betroffen sind. Andererseits sind die Beiträge für ein so breites Publikum in der Regel zudem sehr allgemein verfasst, was den Informationsgehalt verringert. Die Folge: Die E-Mails werden nicht gelesen, die Belegschaft fühlt sich weiterhin schlecht informiert.

Immer mal wieder treffen wir aber auch auf Digital Signage Systeme die ähnlich funktionieren wie diese Newsletter. Eine zentrale Stelle erstellt die Beiträge für die gesamte Belegschaft, ohne auf die spezifischen Informationsbedürfnisse der Abteilungen einzugehen. Das Resultat – die Screens verlieren zunehmend an Beachtung.

Informationserfassung am Ort der Entstehung
Schon klar, es gibt Informationen, die an alle Mitarbeitende gerichtet sind wie z.B. Neue Grossprojekte, Ankündigung der Geschäftsleitung, wichtige HR-Themen etc. Vergessen sie aber nicht, dass die Mitarbeitenden in den Abteilungen ganz unterschiedliche Informationsbedürfnisse haben. Diese abteilungsspezifischen News und Infos können durchaus direkt von den betroffenen Personen erfasst werden. Mittels Nutzerrechten definieren Sie, welche Personen Zugriff auf welche Vorlagen und Screens haben. Die Informationen werden so direkt am Ort der Informationsentstehung erfasst, ohne dass sich ein Redaktionsteam darum kümmert.

Automatisierte Einbindung via Schnittstelle
Die Erfahrung zeigt, dass sich viele der abteilungs- oder projektteamspezifischen Inhalte automatisiert einbinden lassen. Je nach Abteilung und Geschäftsbereich können diese von den unterschiedlichsten Quellen stammen: Kundendaten, KPIs, Projektfortschritte, Maschinendaten, Monitoring- und Log-Daten aus IT-Systemen, Warenbestände uvm. Diese zusätzliche Transparenz ermöglicht effizientes Arbeiten und hilft dabei, Prozesse zu überwachen, auszuwerten und zu reagieren. Externe Datenquellen können ebenfalls interessante Erkenntnisse liefern. Beispiele dafür sind Social Media Beiträge, Pressemonitoring oder News von Geschäftspartnern / Mitbewerber.

Solche automatisierten Inhalte können sogar dabei helfen, Prozesse zu optimieren oder schaffen gar neue Formen der Zusammenarbeit wie im Fall des Corporate Newsrooms von Axa.

Screenimage Mobile
Noch einen Schritt weiter gehen wir mit unserer Mitarbeiter-App Screenimage Mobile. In der App erhalten die Mitarbeitenden aufgrund Ihrer Abteilungs- oder Standortzugehörigkeit entsprechende Kanäle angezeigt. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit optionale Kanäle zu abonnieren oder abzubestellen. So kann sich jeder Mitarbeitende seinen/ihren persönlichen Newsfeeds zusammenstellen. Mehr zu App erfahren Sie hier.

Übrigens dadurch, dass der Informationsmix auf den Screens als relevanter wahrgenommen wird steigt auch die Aufmerksamkeit für die unternehmensweiten Corporate News.