Content Personalisierung

Die Content Personalisierung ist eine wichtige Funktion im Bereich des Digital Signage. Dabei wird der angezeigte Inhalt auf den Bildschirmen individuell an die Bedürfnisse und Interessen der Betrachter angepasst.

Durch die Nutzung von Daten aus verschiedenen Quellen wie beispielsweise demografischen Informationen, Verhaltensdaten oder Kundendatenbanken können personalisierte Inhalte erstellt werden. Dies ermöglicht es, massgeschneiderte Werbebotschaften oder Informationen für einzelne Zielgruppen oder sogar für einzelne Personen zu erstellen.

Ein Beispiel für Content Personalisierung im Retail-Bereich ist die Anzeige von Produktwerbung basierend auf dem bisherigen Kaufverhalten eines Kunden. Wenn ein Kunde zum Beispiel in der Vergangenheit häufig Kleidung gekauft hat, kann ihm personalisierte Werbung für neue Bekleidungsartikel angezeigt werden. Auf diese Weise kann die Relevanz der Werbung für den Kunden erhöht und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs gesteigert werden.

Auch im Bereich der internen Kommunikation kann die Content Personalisierung verwendet werden. Mitarbeiter können individuell relevante Informationen wie zum Beispiel Personalmitteilungen oder Schulungsangebote angezeigt bekommen, während Kunden oder Besucher andere Inhalte sehen.

Die Personalisierung von Inhalten kann auch in Kombination mit anderen Technologien wie beispielsweise Gesichtserkennung oder Standorterkennung eingesetzt werden, um noch präzisere personalisierte Inhalte zu erstellen.

Durch die Personalisierung von Inhalten können Unternehmen ihre Botschaften effektiver kommunizieren und eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen. Die gezielte Ansprache von Kundenbedürfnissen erhöht die Relevanz der Inhalte und verbessert die Möglichkeit, Kunden zu erreichen und zu beeinflussen.

Insgesamt bietet die Content Personalisierung im Digital Signage eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Inhalte individuell anzupassen und gezielt anzubieten. Dadurch können Unternehmen ihre Kommunikation verbessern und ihre Ziele effektiver erreichen.

Zurück zum

Digital Signage Glossar