Digital Signage im Corporate Newsroom

Die Idee des Corporate Newsrooms ist es, die verschiedenen Kommunikationsabteilungen eines Unternehmens zu einer organisatorischen Einheit (zentrale Redaktion) zusammenzuschliessen.

An Redaktionssitzungen werden die Themen gesammelt und auf ihre Verwendbarkeit geprüft. Danach werden die relevanten Themen zugeteilt und in einem Redaktionsplan festgehalten. Ein Autor/in bereitet die Themen für sämtliche Kanäle auf (Print, Online, Social Media etc.) und plant die Veröffentlichung. Das Konzept eines Corporate Newsrooms lehnt sich an die Arbeitsweise einer Journalistischen Redaktion an.

Der Anstoss für den Wechsel hin zu einer kanal- und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit der traditionellen Teams, ist den heutigen Herausforderungen der Unternehmenskommunikation geschuldet. Mit weniger oder gleichbleibenden personellen Ressourcen müssen mehr Kanäle in kürzerer Zeit bewirtschaftet werden.

Von Unternehmenskommunikation & PR, über Marketing, Customer Service, bis hin zu Social Media. Wenn sich nur eine Person in das Thema einarbeiten muss, spart dies Ressourcen und lässt sich einfacher koordinieren Ein zusätzlicher Faktor ist, dass die Trennung zwischen interner/ externer Kommunikation oder PR insbesondere durch die neueren Kanäle wie Social Media immer mehr verschmelzen. Auch in diesem Fall hilft es, wenn das Thema nur durch eine Person / ein Team betreut wird, um die einzelnen Massnahmen zeitlich, inhaltlich und formell abzustimmen.

Digital Signage ist gerade für die Redaktionssitzungen ein spannendes Hilfsmittel. Die Lösung sieht in der Regel so aus, dass in einem Sitzungszimmer oder einem Grossraumbüro (Corporate Newsroom) mehrere Bildschirme alle aktuellen Kommunikationsmassnahmen des Unternehmens anzeigen. Insbesondere während den Redaktionssitzungen gewährt das Bildschirmsystem einen Überblick über alle laufenden Massnahmen. Neue Posts oder Reaktionen auf Beiträge werden in Echtzeit angezeigt. Daneben lassen sich auch Auswertungen von Media Intelligence Anbietern oder „Traffic-Statistiken“ einbinden.

Zurück zum

Digital Signage Glossar