Digital Signage Definition

Digital Signage „zu Deutsch“ digitale Beschilderung umschreibt den Einsatz digitaler Medieninhalten, welche mittels Displays oder Projektoren angezeigt oder abgespielt werden. Häufig geht es dabei um die Digitalisierung klassischer Kommunikationsmittel wie Plakate und Aushänge.

Anders als bei analogen Kommunikationsmitteln lassen sich bei Digital Signage Animationen und Filme abspielen, wodurch eine höhere Aufmerksamkeit erzielt wird. Studien haben gar gezeigt, dass sich Menschen bewegte Bilder besser merken können und diese eine deutlich längere Kontaktzeit erzeugen als statische Kommunikationsmittel. Ein weiterer Vorteil von Digital Signage ist, dass die ausgestrahlten Inhalte auf den Bildschirmen zentral verwaltet werden können. Das erspart viel Zeit, Koordinationsaufwand und es fallen keine Druckkosten an.

Nach wie vor wird Digital Signage am häufigsten als Werbemedium eingesetzt. Wobei sich die Technologie auch für viele weitere Anwendungsbereiche eignet. Gerade heute in der Zeit der digitalen Transformation finden sich immer neue Einsatzgebiete für Digital Signage Lösungen.

Allem voran der Einsatz von Digital Signage in der internen Unternehmenskommunikation. Hier verbinden Infoscreens die Sichtbarkeit eines Anschlagbrettes (schwarzes Brett) mit der Aktualität eines gut gepflegten Intranets. Mittels Schnittstellen lassen sich zusätzliche Livedaten wie z.B. Auswertungen, Produktionskennzahlen etc. einbinden. Die dadurch geschaffene Transparenz erhöht die Effizienz und ermöglicht gar neue Formen der Zusammenarbeit.

Ein weiteres eher klassisches Einsatzgebiet ist der Bereich Signaletik & Besucherleitung. Hier werden Infoscreens eingesetzt, um damit Besucher und Gäste zu begrüssen, zu leiten und zu informieren.

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Digital Signage Glossar