Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code bestehend aus schwarzen und weissen Punkten, welche zu einem Quadrat zusammengesetzt sind. QR steht für „Quick Response“, da mittels QR Codes Informationen besonders schnell gelesen und verarbeitetet werden können. Jede Kamera, ganz gleich ob via Smartphone oder Tablet, kann mit einer entsprechender App QR-Codes aufrufen.
Der Code wurde ursprünglich zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion des Toyota-Konzerns entwickelt. Heute werden QR Codes nicht zuletzt auch wegen ihrer hohen Fehlertoleranz (Code kann trotz des Verlustes von bis zu 30% noch gelesen werden) in sehr unterschiedlichen Anwendungsbereichen eingesetzt. Man findet sie z.B. auf Tickets, Briefmarken, Flyern, Plakaten und an vielen weiteren Orten.
Im Bereich Digital Signage bieten QR-Codes spannende Interaktionsmöglichkeiten. So können Digital Signage Beiträge mit einem QR-Code versehen werden, welcher dann auf eine Webseite referenziert. Wenn die User den Code am Screen mit ihren Smartphones scannen, gelangen sie zur hinterlegten «Landingpage». Dies kann eine einfache Webseite sein auf der die User/in Zusatzinformationen zum Artikel (Mehr Text, Bildergalerie, Video in voller Länge) findet oder ein Webformular. Webformulare eignen sich z.B. um Umfragen oder Anmeldeformulare zu erstellen, welche dann direkt auf dem Handy ausgefüllt werden können.
Für die Erstellung von Formularen stehen Ihnen einfache Onlinetools zur Verfügung wie zum Beispiel Surveymonkey, Typform oder Google Forms. Bereits die Gratisversionen bieten einen sehr breiten Funktionsumfang. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie das Formular mittels CMS Ihrer Webseite / Intranet erstellen.
Sie wollen mehr über den Einsatz von QR-Codes in Digital Signage Systemen erfahren? Lesen Sie unseren Blogartikel.
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