WebSocket

WebSocket ist eine moderne Webtechnologie, die es ermöglicht, eine bidirektionale Verbindung zwischen einem Server und einem Client aufrechtzuerhalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen HTTP-Verbindungen, bei denen der Client eine Anfrage an den Server sendet und der Server eine Antwort zurückgibt, ermöglicht WebSocket eine kontinuierliche Kommunikation in Echtzeit.

WebSocket eignet sich besonders gut für Anwendungen, bei denen eine schnelle und effiziente Übertragung von Daten in beide Richtungen erforderlich ist, z.B. für Echtzeit-Chat-Anwendungen, Multiplayer-Spiele oder Echtzeit-Datenvisualisierung.

Ein wesentlicher Vorteil von WebSocket ist die geringe Latenzzeit und der geringe Overhead bei der Übertragung von Daten. Im Gegensatz zu Polling oder Long-Polling, bei denen der Client periodisch den Server nach neuen Daten abfragt, ermöglicht WebSocket eine sofortige Übertragung von neuen Daten an den Client, sobald diese verfügbar sind.

WebSocket basiert auf dem TCP/IP-Protokoll und verwendet eine spezielle HTTP-Upgrade-Anfrage, um die Verbindung vom HTTP-Protokoll auf das WebSocket-Protokoll zu wechseln. Die Kommunikation erfolgt dann über eine dedizierte WebSocket-Verbindung, die auf einem bestimmten Port (normalerweise Port 80 für HTTP oder Port 443 für HTTPS) ausgeführt wird.

Um WebSocket in einer Webanwendung zu verwenden, benötigt man sowohl auf Server- als auch auf Clientseite eine entsprechende Unterstützung. Auf der Serverseite können verschiedene Programmiersprachen und Frameworks WebSocket implementieren, z.B. Node.js, Java oder Python. Auf der Clientseite wird WebSocket in der Regel mit JavaScript und der WebSocket-API des Browsers verwendet.

WebSocket hat sich als ein leistungsfähiges und zuverlässiges Protokoll für Echtzeitkommunikation im Web etabliert und wird von vielen modernen Webanwendungen verwendet, um eine nahtlose und interaktive Benutzererfahrung zu bieten.

Zurück zum

Digital Signage Glossar