Internal communication

Digital Signage Trends 2022

Zum Jahresbeginn blicken wir traditionell ein bisschen in die Kristallkugel und versuchen, die aktuellen Digital Signage Trends herausfiltern und für Sie aufzubereiten. Auch in diesem Jahr haben wir uns wiederum in der Branche umgehört und haben drei Schwerpunktthemen gefunden, welche wir Ihnen gerne vorstellen.

Anzeigen von Dashboards
Bestimmt wurden auch in Ihrem Unternehmen in den letzten Jahren neue Tools eingeführt, welche dabei helfen sollen, Ihr Business noch datengetriebener auszurichten (Trello, MS PowerBI, MS Team, Qlik, Google Analytics uvm.). Die meisten dieser Tools beinhalten tolle Dashboard-Ansichten, auf denen man auf einen Blick alle relevanten Daten sieht. Diese Auswertungen können Sie relativ einfach in Ihr Digital Signage System integrieren und so für alle sichtbar machen.

Aber Achtung, um auf die Dashboards zugreifen zu können, benötigt Ihr DS-System die entsprechende Berechtigung – sei es via hinterlegtem Benutzername und Passwort, SSO oder einem Access Token. Die entsprechenden Prozesse und Technologien müssen in Ihre Digital Signage Software integriert werden. Je sensitiver die anzuzeigenden Daten sind, umso höher sind die Zugriffshürden. Wenn immer möglich empfehlen wir, die Daten via Schnittstelle anstatt als Webseite / I-Frame einzubinden.

Interaktivität / Mobile App
Touchscreens are not new, but many companies are still reluctant to use them. There are various reasons for this: On the one hand, only the person standing directly in front of the screen can read the content, and on the other hand, the addressees have to actively search for the corresponding information. In cases where this is desired, however, touch solutions are a great thing.

Noch viel weitreichendere Möglichkeiten bietet in unseren Augen der Einsatz von Digital Signage Inhalten auf Tablets und Smartphones. Hier scheinen die Anwendungsbereiche beinahe unbegrenzt. So kann das Handy beispielsweise dazu genutzt werden, mehr Informationen zu den einzelnen Beiträgen der Screens abzufragen, Digital Signage Inhalte zu personalisieren oder gar den Bildschirm damit zu steuern.

Wir sind überzeugt, dass durch die Schnittstelle zwischen Smartphone und Digital Signage Screen noch viele weitere interessante Möglichkeiten entstehen. Deshalb sehen wird das Thema gar als Top-Trend für die nächsten 2-3 Jahre. Natürlich lassen wir uns dies nicht entgehen und haben im letzten Jahr sehr intensiv an einer eigenen App «Screenimage Mobile» gearbeitet. Die ersten Kunden nehmen die App in diesem Frühjahr in Betrieb.
Mehr Infos zu «Screenimage Mobile»

Einsatz interne Kommunikation
Wer hat’s erfunden? Ja okay, wir geben es zu, wir sind nicht die einzigen, die früh erkannt haben, dass sich die Vorteile von Digital Signage bei Public Screens auch für die interne Kommunikation aufdrängen.

Considering how often we are distracted by chat, emails, intranets and other tools to improve communication in our daily work, it is hard to expect employees to filter all this information properly and absorb only the relevant ones.

The opposite problem is experienced by the numerous employees without a PC workstation. They are often somewhat forgotten in the context of digitization in internal communication, as they have no or only reduced access to the corresponding tools.

This is exactly where digital signage comes in for internal communication. The screens serve as central points of information. Digital blackboards that exclusively display information that is relevant for the corresponding target group (department / business unit). In this way, employees can access the information that is important to them in a very low-threshold manner, without having to struggle for it or being inundated with other less relevant content.

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