Interne Kommunikation

Digital Signage das ideale Tool um alle Mitarbeitenden zu erreichen

AUSGANGSLAGE

Die Bachem AG mit Hauptsitz in Bubendorf (BL) ist ein Schweizer Technologieunternehmen, welches in den Gebieten Chemie, Biochemie und Pharmazie tätig ist. Das Unternehmen wurde im Jahr 1971 gegründet. Neben dem Hauptsitz in der Schweiz, besitzt Bachem AG weitere internationale Tochtergesellschaften.

Am Hauptsitz in Bubendorf gibt es dutzende Gebäude, in denen die unterschiedlichen Abteilungen untergebracht sind. Ein wichtiger Erfolgstreiber der Bachem AG sind die gut qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden. Wie in vielen Produktionsbetrieben arbeitet auch bei Bachem nur ein kleiner Teil der Belegschaft regelmässig an einem PC-Arbeitsplatz und hat somit wenig bis keinen Zugang zum Intranet. Um das zu ändern, suchten die Projektverantwortlichen ein Instrument, um schnell und dezentral zu kommunizieren. Die Ausgangslage schrie förmlich nach einer Lösung von Screenimage. 🙂

ZIEL

Das optimale Kommunikationsmittel für Mitarbeitende ohne PC-Arbeitsplatz

Anwendungsbereich

Interne Kommunikation

Spezialität

Informationsquelle für die gesamten Mitarbeitenden, auch ohne PC-Arbeitsplatz

Anbindungen

Basler Zeitung, Fahrplan, Facebook, Menüplan

Standorte

5

Anzahl Screens

21

Redaktoren

17

Realisierung

2020

LÖSUNG

In einem Workshop zu Beginn des Projektes wurden die Anforderungen und Bedürfnisse definiert und festgehalten. Ein grosses Augenmerk im Projekt lag darin, die idealen Screenstandorte zu definieren, um auch wirklich die gesamte Belegschaft zu erreichen. Die Bildschirme wurden unter anderem neben der Stempeluhr oder in den Aufenthaltsräumen installiert.

Das System wird bei Bachem intern liebevoll «Bachem TV» genannt und setzt sich aus einem Mix aus automatisierten Inhalten und manuellen Beiträgen zusammen. Nebst aktuellen Unternehmensnews sowie Infos zum firmeninternen Sportangebot, wird dem Thema Unfallprävention grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Es werden laufend Präventionsmassnahmen vorgestellt plus gibt es eine spezielle Vorlage mit der Mitarbeitende aufgefordert werden, proaktiv Verbesserungsmassnahmen vorzuschlagen. Dies geschieht über ein Formular, welches mittels Handy (QR-Code) direkt am Screen aufgerufen werden kann.

Die Inhalte werden grösstenteils durch die Kommunikationsabteilung erfasst. Jedoch gibt es pro Gebäude ein bis zwei Verantwortliche, welche Zugang zu den jeweiligen Screens haben. Aktuell sind am Standort Bubendorf 21 Systeme im Einsatz. In den nächsten Monaten sollen weitere Screens in den Neubauten installiert werden.

KUNDENMEINUNG
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« Screenimage hat uns während der ganzen Projektlancierung kompetent und professionell unterstützt und wir profitieren noch immer von ihren Ideen und der raschen Umsetzung von Weiterentwicklungen. Die Software ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen und erlaubt es, schnell beliebige Inhalte zu publizieren. Wir sind begeistert. »

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NÄCHSTE REFERENZ

Schindler Aufzüge AG