Digital Signage

Baloise setzt
auf Digital Signage

Ausgangslage

Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa gehören zur Baloise Group und bilden als fokussierter Finanzdienstleister – eine Kombination von Versicherung und Bank. Im Frühjahr 2017 beschlossen die Verantwortlichen der „Basler“ ein Digital Signage Pilotprojekt am Hauptsitz zu realisieren, um so die Wirkung der internen Kommunikation zu stärken. Das Ziel war die Identifikation und Motivation der Mitarbeitenden zu stärken indem Sie „on the go“ mit Unternehmensnews & Erfolgsmeldungen versorgt werden.

ZIEL

Internes Kommunikationsinstrument mit abteilungsspezifischen Channels

Anwendungsbereich

Interne & externe Kommunikation

Spezialität

16 unterschiedliche Datenfeeds

Anbindungen

Social Media, Webseite, Intranet, Meteowarnung, Wetterbericht, Immobilienangebote, Börsenkurse, Fahrplan, Staumeldung, Menüs…

Standorte

43

Anzahl Screens

119

Redaktoren

35

Reichweite (Mitarbeitende)

>5000

Lösung

Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen erarbeitete Screenimage ein Konzept bei dem jede Abteilung einen eigenen Channel, bestehend aus abteilungsinternen- und „Corporate-Inhalten“, erhält. Beim Erfassen der Aufschaltungen wählen die Redaktoren, ob die Meldungen nur auf den internen Bildschirmen, am Hauptsitz oder unternehmensweit auf allen Screens angezeigt wird.

Das Benutzerprofil regelt, auf welche Screengruppen und Vorlagen die einzelnen Redaktoren Zugriff haben. Neben den manuellen Aufschaltungen wird das System mit vielen automatisierten Inhalten versorgt. Dazu zählen: Kundenfeedbacks, Intranetnews, Facebook, Twitter, Finanzinformationen, Börsenkurse, Webcam, Wetterdaten, Staumeldungen, Fahrplan, Onlinenews, Menüplan etc. Das Screenkonzept gibt vor, dass der linke Bildschirmbereich für manuelle Aufschaltungen aus den Abteilungen reserviert ist und im rechten Bereich die Inhalte der Datenfeeds abgebildet werden. Die Aufteilung erleichtert den Überblick und sorgt für einen attraktiven Mix. Dank den Vorlagen, Benutzerprofilen und Bildschirmaufteilung bleibt das System, trotz der hohen Komplexität, für die Redaktoren einfach und übersichtlich.

Ausbau ab 2019

Aufgrund des grossen Erfolgs am Hauptsitz und inden Niederlassungen wurde das System ab 2019 auch auf den Generalagenturen ausgerollt. Dieser Ausbau umfasste einerseits die Screens der internen Kommunikation für die Mitarbeitenden der jeweiligen Agentur aber auch Marketing Screens in den Schaufenstern der Agenturen. In der Zwischenzeit sind so über 30 Schaufensterscreens dazu gekommen.

KUNDENMEINUNG
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« Mit der professionellen Lösung von Screenimage wollen wir unsere Mitarbeitenden schnell und einfach mit nützlichen Informationen versorgen und zwar auf eine kompakte, unterhaltsame und visuell ansprechende Art und Weise. Wir sind überzeugt davon, dass wir dank dem Mix aus «Snackable Content» die Wirkung der internen Kommunikation weiter erhöhen können, insbesondere bei strategischen Themen sowie im Bereich Campaigning. Dank dem ausgeklügelten Berechtigungskonzept und der dezentralen redaktionellen Ausrichtung, steuern verschiedene Abteilungen Inhalte und damit zum Erfolg der Lösung bei.» »

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NÄCHSTE REFERENZ

VP Bank