Interne Kommunikation

Corporate Newsroom bei der AXA

AUSGANGSLAGE

Die AXA Versicherungen AG mit Sitz in Winterthur ist eine Schweizer Versicherungsgesellschaft und Tochtergesellschaft des französischen Versicherungskonzerns AXA. Mit rund 4’500 Mitarbeitenden und 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb betreut das Unternehmen 1.9 Millionen Kundinnen und Kunden. Die Dienstleistungspalette reicht von Personen-, Sach- und Haftpflichtversicherungen sowie Lebensversicherungs- und Pensionskassenlösungen bis hin zu Bankprodukten.

Bereits seit 2015 betreibt die AXA als eines der ersten Unternehmen der Schweiz einen Corporate Newsroom. Mit dem Umzug des Newsrooms im Herbst 2020 veränderten sich auch die Anforderungen. Zu diesem Zweck suchte das Kommunikationsteam nach einem neuen Softwarepartner. Die Hauptanforderung an die neue Lösung war verschiedenste automatisierte Quellen aus unterschiedlichen Tools zu integrieren.

ZIEL

Alle Perspektiven der Unternehmenskommunikation auf einen Blick.

Anwendungsbereich

Corporate Newsroom

Spezialität

Einbindung div. Mediamonitoring Tools

Anbindungen

Medienmonitoring
Twitter
Google & Social Media Monitoring

Standorte

1

Anzahl Screens

4

Redaktoren

3

Realisierung

2021

LÖSUNG

Die umgesetzte Corporate Newsroom Lösung besteht aus drei nebeneinander platzierten Monitoren und einem vierten, separaten Screen. Jeder Screen gibt eine andere Perspektive der Unternehmenskommunikation wieder.

Auf dem ersten Screen sieht man die aktuellen Topthemen (News) der Schweizer Medienlandschaft. Dazu werden die aktuellen Nachrichten der grossen Tageszeitungen sowie dem Schweizer Radio und Fernsehen angezeigt. Zwei weitere Mediamonitoring Feeds liefern aufgrund definierter Keywords Informationen darüber, was gerade über «AXA» oder zu Branchenthemen berichtet wird. Kombiniert erzeugen die Feeds einen umfassenden Überblick über aktuell für die AXA relevante Themen.

Der mittlere Screen ist der eigentliche «Arbeitsscreen», welcher für Präsentationen und Redaktionssitzungen verwendet wird. Wird der Bildschirm gerade nicht aktiv genutzt, zeigt er die aktuelle Planung / den Redaktionsplan sämtlicher Kommunikationsmassnahmen. Auf einen Blick sieht das Kommunikationsteam, welche Kampagnen und Themen wann laufen. Ein Twitter-Feed zeigt auch gleich alle aktuellen Tweets, in denen die AXA Schweiz erwähnt wird.

Auf dem dritten Screen sind verschiedene Dashboards eines externen Dienstleisters sowie einem Tool eingebunden. Auf diesem «Monitoringscreen» sieht das Kommunikationsteam die Wirkung der umgesetzten Kommunikations-Massnahmen: Welche Beiträge erzeugen die grösste Aufmerksamkeit, welche Keywords sind relevant, wie ist der aktuelle Webseiten-Traffics, wie entwickeln sich die Social-Media-Kanäle? etc.

Was uns an der Lösung besonders gefällt, ist wie man anhand der drei Screens sieht, wie in einer modernen Kommunikationsabteilung mit Corporate Newsroom Team gearbeitet wird. Das Team analysiert was die aktuell relevanten Themen sind (Screen 1), plant Massnahmen, setzt diese um (Screen 2) und wertet aus, ob die Massnahmen die gewünschte Wirkung erzeugen (Screen 3).

Im Aufzugsbereich informiert ausserdem ein vierter Screen andere AXA Mitarbeitende über aktuelle Nachrichten oder fungiert als Willkommensbildschirm für Newsroom-Besucher/-innen.

NÄCHSTE REFERENZ

VP Bank AG