Interne Kommunikation

Digital Signage als Teil der Multichannel-Mitarbeiterkommunikation bei Pilatus

Digitale Shopfloorboards für Pilatus Aircraft

AUSGANGSLAGE

Die 1939 gegründete Schweizer Pilatus Flugzeugwerke AG entwickelt und baut weltweit einzigartige Flugzeuge. Das Pilatus Team besteht aus über 3‘000 engagierten Mitarbeitenden, die das Unternehmen mit Hauptsitz in Stans zu einem der grössten Arbeitgeber der Zentralschweiz machen. Selbstständige Tochtergesellschaften in den USA und in Australien gehören ebenfalls zur Pilatus Gruppe.

Zu Beginn des Projekts ging es darum, die bestehende Digital Signage Lösung zu ersetzen – diese war in die Jahre gekommen, dadurch fehleranfällig und wartungsintensiv. Gemeinsam mit den Verantwortlichen von Pilatus erarbeiteten wir eine umfassende Bedürfnisanalyse und starteten mit 3 Pilotscreens. Nach dem Rollout auf 16 Systeme, sind laufend neue Anforderungen und neue Projekte dazu gekommen. Mehr dazu erfahren Sie im Bereich Lösung.

ZIEL

Mehr Effizienz dank digitalen Shopfloor-Meetingboards

Anwendungsbereich

Interne Kommunikation

Spezialität

Shopfloor-Touchscreens

Anbindungen

Beekeeper, Jira, Qlik, Kurse, SharePoint, Menüplan

Standorte

2

Anzahl Screens

78

Redaktoren

80

Realisierung

ab 2019

LÖSUNG

Die Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit bildete die Ablösung der bestehenden Digital Signage Lösung. Dazu wurden verschiedene Einzellösungen in ein Gesamtkonzept integriert. Diese Screens sind immer noch im Einsatz und zeigen je nach Standort unterschiedlichste Inhalte an: Vom Flugradar über Ausbildner des Schulungszentrums, den Menüplan und interne wie externe News und Vieles mehr.

Ein grosser Meilenstein in der Zusammenarbeit war die Einführung der Shopfloorboards. In täglichen Meetings besprechen die Führungskräfte mit den involvierten Mitarbeitenden die Zielerreichung sowie Verbesserungsmassnahmen direkt am Ort des Geschehens. Dabei kommen unsere Shopfloor-Screens zum Einsatz. Während den Meetings können die Meetingleiter mit dem Touchscreen auf die benötigten Tools und Dashboards zugreifen, Inhalte anzeigen und mit Maus und Tastatur sogar direkt Änderungen vornehmen. Mittlerweile sind 40 solcher Systeme im Einsatz – Tendenz steigend. In der Zeit, in der die Screens nicht aktiv genutzt werden, zeigen sie interne Infos wie z.B. Auswertungen oder den Abteilung-Stream aus Beekeeper an.

2022 führte Pilatus die Mitarbeiter-App Beekeeper ein, welche von den Mitarbeitenden sehr rege genutzt wird. Um die Wirkung der Inhalte zu verstärken, wurden an 14 Standorten zusätzliche Screens installiert, welche ausschliesslich „Beekeeper-Inhalte“ anzeigen. Der grosse Vorteil: Die Beiträge werden „im Vorbeilaufen“ wahrgenommen, auch wenn die Mitarbeitenden die App mal länger nicht öffnen oder am Arbeitsplatz aufgrund Sicherheitsbestimmungen keine Handys erlaubt sind. Um noch zielgerechter zu kommunizieren, lassen sich die angezeigten Beiträge übrigens nicht nur nach Stream, sondern auch nach Label filtern.




NÄCHSTE REFERENZ

Schindler Aufzüge AG