AUSGANGSLAGE
SAP gilt als Taktgeber der globalen Wirtschaft. Als grösster Softwarehersteller Europas beschäftigt das Unternehmen weltweit 77‘000 Mitarbeitende. 2006 suchten die Verantwortlichen von SAP Schweiz eine neue Digital Signage Lösung, um das vorhandene System abzulösen. Das Hauptproblem am bestehenden System war, dass jede Aufschaltung zentral über die IT-Abteilung lief, was die Kommunikation enorm verlangsamte und schwerfällig machte.
ZIEL
Schnelles effizientes Kommunikationsinstrument – dezentrale Redaktion
Anwendungsbereich
Besucherleitung, Interne KommunikationReichweite (Mitarbeitende)
2’500Anbindungen
Kurs- & EventkalenderOutlook/Exchange
News Tagesanzeiger
Wetterbericht
Standorte
2Anzahl Screens
7Redaktoren
5Spezialität
Kombination Interne Kommunikation & BesucherleitungLÖSUNG
screenIMAGE erarbeitete für SAP Schweiz eine weitestgehend automatisierte Lösung. Möglich machen dies Schnittstellen-Anbindungen zu Outlook-Exchange, Raumverwaltungssoftware sowie verschiedenen Datenbanken. Dank der auf SAP zugeschnittenen Informationsstruktur werden manuelle Beiträge dezentral erfasst und von der Software automatisch den richtigen Screens zugeordnet. So kann jede Abteilung unabhängig von der IT, jederzeit Beiträge erstellen oder bearbeiten. Natürlich sind wir stolz darauf, den bekannten Werbeslogan von SAP – „The Best-Run Businesses Run SAP“ – inoffiziell zu ergänzen mit: „and SAP Runs screenIMAGE!“
« „Durch die Automatisierung der Informationsverteilung und die Möglichkeit des gleichzeitigen Zugriffs von verschiedenen User-Gruppen, kommunizieren wir mit unseren Mitarbeitern und Kunden nun sehr viel schneller, direkter und effizienter. Gleichzeitig schonen wir die Ressourcen unserer IT. Diese wird nun deutlich entlastet und kann sich wieder ihren Kernaufgaben zuwenden.“ »
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