AUSGANGSLAGE
Die Schindler Aufzüge AG ist ein Vorzeigeunternehmen Schweizer Ingenieurskunst. 1874 gegründet, zählt das Unternehmen heute zu den grössten Aufzug- und Fahrtreppenherstellern der Welt. Das aus Ebikon (Luzern) stammende Unternehmen beschäftigt weltweit über 60‘000 Mitarbeitende.
Nachdem Screenimage bereits einige Jahre für Schindler tätig war, beschlossen die Verantwortlichen 2015 Digital Signage als weltweites Kommunikationsinstrument einzusetzen. Das Projekt „Mission Screen“ war geboren.
Erste Projektsitzungen zeigten, dass für ein System dieser Grösse der Funktionsumfang der bestehenden Software erweitert werden musste. Getrieben von diesen Anforderungen und durch weitere Kundenwünsche inspiriert, entstand eine neue Softwaregeneration. Eine wesentliche Kerneigenschaft der neuen Version war, dass innerhalb der Software individuelle Informationsstrukturen abgebildet werden können, entlang derer Informationen automatisch verteilt werden.
ZIEL
Weltumspannendes Digital Signage System für interne Kommunikation
Anwendungsbereich
IndustrieSpezialität
EchtzeitanzeigeCall Agent Status
Anbindungen
TwitterOpenweather
Fahrplan
Standorte
42Anzahl Screens
163Redaktoren
50Reichweite
10’000LÖSUNG
Die Inbetriebnahmen erfolgen nach dem Prinzip „Plug & Play“. Aufgrund der im System hinterlegten Unternehmensstruktur weiss die Software, welche Informationen für den entsprechenden Standort relevant sind. Sobald sich der Player PC zum ersten Mal mit dem Server verbindet, lädt er sich die entsprechenden Informationen herunter und zeigt fortan die aktuellsten Beiträge aus den entsprechenden Rubriken an.
Mittlerweile sind über 100 Systeme in rund 40 Konzerngesellschaften von Auckland bis Sao Paulo in Betrieb. Das System wird zu einem Grossteil vollautomatisiert mit Informationen aus dem Intranet bespielt, welche den Grundstock an News bilden. Lokal werden die Screens dann mit standortspezifischen Aufschaltungen zusätzlich bereichert. Die hinterlegte Informationsstruktur erlaubt es, auch regional unterschiedliche Anforderungen umzusetzen. So wurden lokale Templates und Datenfeeds wie z.B. ein Zähler der unfallfreien Tage, standortspezifische Verkehrsinformationen, regionale Webseiteninhalte, um nur einige zu nennen, eingebunden.
2020 das System um zusätzliche Funktionen erweitert. In den Schindler Callcentern werden spezielle Dashboards eingebunden und angezeigt. Auf einen Blick sehen die Callcenter-Mitarbeitenden so beispielsweise den aktuellen Stand der zu bearbeitenden Anrufe oder auf einer Karte die in ihrem Gebiet aktuell vorliegenden Störungsfälle. Aktuell werden für andere Abteilungen ähnliche „Dashboard-Lösungen“ evaluiert.
Besonders stolz sind wir, dass wir auch das neugebaute und im Sommer 2019 eingeweihte Schindler Managementgebäude am Hauptsitz in Ebikon mit „Mission Screen“ ausrüsten durften.
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