AUSGANGSLAGE
Die Suva versichert als grösster Unfallversicherer der Schweiz 1.98 Mio Berufstätige gegen Berufsunfälle, Berufskrankheiten und Freizeitunfälle. Die Suva beschäftigt schweizweit rund 4‘200 Mitarbeitende in 18 Agenturen. Im Suva Kundencenter in Luzern werden die Fragen und Anliegen der Versicherten entgegengenommen und bearbeitet. Beim Digital Signage Projekt verfolgte die Suva zwei Ziele. Einerseits sollen Besucher im Kundencenter willkommen geheissen werden, gleichzeitig suchte die Projektleitung auch nach einer Möglichkeit die Mitarbeiterkommunikation effizienter zu gestalten.
ZIEL
Integration WEB 2.0 in der internen Kommunikation
Anwendungsbereich
Interne KommunikationSpezialität
Socialmedia IntegrationAnbindungen
SocialmediaOnlinenews
Anzahl Screens
2Standort
1Redaktoren
2Reichweite (Mitarbeitende)
20LÖSUNG
Im Eingangsbereich des Kundencenters wurde die bewährte Scrennimage Empfangslösung installiert, bei der die Besucher vom Bildschirm begrüsst und entsprechend geleitet werden. In einem automatisierten Loop werden auf dem Screen zusätzlich verschiedene Image- und Präventionsfilme abgespielt. Beim zweiten Bildschirm, welcher für die interne Kommunikation eingesetzt wird, wurden nebst internen Mitteilungen und Imagespots auch die beiden Social Media Kanäle Facebook und Twitter eingebunden. Diese Inhalte aus der externen Kommunikation wirken auch nach innen und stärken die Identifikation der Angestellten mit dem Unternehmen. Daneben wurden weitere automatisierte Feeds wie der Wetterbericht, die ÖV-Verbindungen oder der aktuelle Menüplan integriert. Das Beispiel der Suva zeigt exemplarisch, wie verschiedene bereits vorhandene Informationsquellen ganz einfach in Screenimage integriert werden können. Daneben können die Redaktoren natürlich auch manuelle Inhalte hochladen in dem Sie Mitteilungen, Bilder oder Videos aufschalten. Auf einen Blick sehen die Mitarbeitenden sowohl abteilungsinterne Infos aber auch wie die Suva nach aussen kommuniziert.
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