Screenimage

Migration abgeschlossen!
für einmal feiern wir uns selbst..

Software Migration

Am 26.11.2021 war es endlich soweit: Ab sofort arbeiten all unsere Kunden mit unserer Digital Signage Software «Screenimage Pro». Der Wechsel aller Kundensysteme von ScreenPLAN auf «Screenimage Pro» dauerte insgesamt 28 Monate. Jeder Mandant (Kunde) wurde einzeln auf die neue Lösung migriert. Dabei haben wir die Chance genutzt, um die einzelnen Signage Systeme genau unter die Lupe zu nehmen und sie punkto Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die neue Software zusammen mit den umgesetzten Vereinfachungen, stossen auf grossen Anklang. Ein riesen Kompliment geht ans ganze Team. Gemeinsam haben wir diesen «Klimmzug» neben dem Tagesgeschäft und der Weiterentwicklung der Software geschafft! Ihr seid grossartig.

Alles begann am Montag, 14.03.2017 im KKLB in Beromünster. In einem Workshop wollten wir herausfinden, wie die Digital Signage Software der Zukunft aussehen könnte. Schnell wurde klar, dass hier gross gedacht wird und die neue Lösung mehr als nur ein paar praktische Features und eine neue Benutzeroberfläche beinhalten soll. Die Vision «Super screenPLAN» war geboren. Um die hochgesteckten Ziele zu erreichen, benötigten wir nebst zusätzlichem Know How auch Manpower. Mit der damals noch jungen Softwarefirma Apptiva fanden wir den idealen Partner, um das Projekt zu starten.

Es folgten zahlreiche Workshops bis schliesslich die Konzeption sowie das Architektur-Modell für die neue Lösung stand. Anfang 2018 startenten wir mit der Entwicklung eines Prototypen, welcher bereits die Grundanforderungen der neuen Digital Signage Software erfüllen sollte. Im Verlaufe des Jahres konnten wir dann die ersten kleineren Kundensysteme auf die neue Lösung migrieren.

Die ersten Reaktionen waren überwältigend. Wir erhielten durchs Band nur positives Feedback. Top motiviert erstellten wir einen Migrationsplan und fingen im Frühjahr 2019 damit an, einen Kunden nach dem andern auf die neue Lösung zu migrieren. Für uns stand fest, dass wenn wir schon alle Kunden migrieren, wir uns auch die Zeit nehmen, die einzelnen Digital Signage Lösungen weiter zu optimieren und zu vereinfachen. Wir geben es zu: Ein bisschen leer geschluckt hatten wir schon, als wir gesehen haben, wie lange wir mit diesem Vorgehen dafür brauchen würden. Parallel arbeiteten wir immer auch an der Weiterentwicklung der Software. Bis heute sind nebst der komplett neuen Architektur, Benutzeroberfläche und Feedlogik, unzählige Verbesserungen und Funktionen dazugekommen.

Ein weiterer Meilenstein erreichten wir im Herbst 2019. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir alle Neukundenprojekte ausschliesslich in «Screenimage Pro» abgewickeln. Die Migration nahm an Fahrt auf.

Da wir jedes System neben dem Tagesgeschäft migrieren mussten, dauerte die ganze Software Migration am Schluss über 2 Jahre bis wirklich auch das letzte System umgestellt werden konnte. Der Einsatz hat sich gelohnt, so fanden wir doch bei fast jedem Kundensystem Möglichkeiten, um die Bewirtschaftung noch effizienter zu gestalten.

Eine anstrengende und sehr fordernde Zeit geht zu Ende und wir freuen uns riesig, nun noch mehr Zeit in die Weiterentwicklung investieren zu können. Denn «Screenimage Pro» ist natürlich noch längst nicht fertig, dafür haben wir noch viel zu viele Ideen. Sie dürfen also gespannt sein.

Heute wurde aber zuerst einmal angestossen, um den Abschluss der Software Migration etwas zu feiern.