Corporate Newsroom ist aktuell der grosse Trend in der Unternehmenskommunikation. Was steckt hinter dem Begriff und welche Rolle spielt Digital Signage dabei?
Mehr Effizienz in der Unternehmenskommunikation dank Corporate Newsrooms
Die Idee hinter einem Corporate Newsroom ist es, die verschiedenen Kommunikationsabteilungen eines Unternehmens zu einer organisatorischen Einheit zusammenzufassen. An Redaktionssitzungen werden sämtliche Kommunikationsmassnahmen des Unternehmens koordiniert, terminiert und anschliessend über die verschiedenen Kanäle verbreitet. Ein Thema wird dabei von einer Person oder einem Team für sämtliche Kanäle aufbereitet. Als Vorbild dienen dabei die journalistischen Newsrooms moderner Redaktionen.
Das Hauptziel von Corporate Newsrooms ist es, bestehende Synergien besser zu nutzen. Dies wurde nicht zuletzt deshalb nötig, weil Unternehmen auf immer mehr Kanälen aktiv sind. Durch die neuen Medien wurden zudem die Grenzen zwischen der internen und der externen Kommunikation stark verwässert. Ein weiterer Grund ist die zunehmende Beschleunigung, welche wiederum mit mehr Koordinationsaufwand verbunden ist.
Als Digital Signage Anbieter konzentriert sich Screenimage seit Jahren auf den Bereich Corporate Communication und so konnten wir bereits erste Systeme für Corporate Newsrooms umsetzen. Die Lösung sieht in der Regel so aus, dass in einem Sitzungszimmer oder einem Grossraumbüro mehrere Bildschirme alle aktuellen Kommunikationsmassnahmen des Unternehmens anzeigen. Insbesondere während den Redaktionssitzungen gewährt einem das Bildschirmsystem einen Überblick über alle laufenden Massnahmen. Neue Posts oder Reaktionen auf Beiträge werden in Echtzeit angezeigt. Daneben lassen sich auch Auswertungen von Media Intelligence Anbietern oder „Traffic-Statisiken“ etc. einbinden.
Gerne überzeugen wir Sie von unserer Lösung und begleiten Sie bei der der Realisierung Ihrer Corporate Newsroom Lösung.
Corporate Newsroom in der Praxis?