Interne Kommunikation

IWB: Kombination aus Digital Signage und App

AUSGANGSLAGE

IWB versorgt im Auftrag des Kantons Basel-Stadt seine Kunden in der Region Basel mit Strom, Wärme, Trinkwasser, Telekom- und Mobilitätslösungen. Mit ihren über 1’000 Mitarbeitenden betreibt die IWB ihre eigene Infrastruktur wie zum Beispiel Kraftwerke, Kehrichtverbrennungsanlagen, Datacenter und entwickelt neue Dienstleistungen. Dabei strebt das Unternehmen die erneuerbare Vollversorgung an, um so einen klimafreundlichen, effizienten und wirtschaftlichen Umgang mit Energie zu ermöglichen.

Die meisten der Angestellten der IWB sind tagsüber mit der Instandhaltung der Anlagen und Netze beschäftigt und arbeiten nur selten am PC. Um diese Mehrheit der Mitarbeitenden mit den aktuellen News zu versorgen, suchte die IWB nach einem passenden Informationssystem, damit alle auf dem gleichen Informationsstand sind.

ZIEL

Kommunikationsmittel für alle Mitarbeitenden ob mit oder ohne PC

Anwendungsbereich

Interne Kommunikation

Spezialität

Mitarbeiter App Screenimage Mobile

Anbindungen

Intranet

Standorte

4

Anzahl Screens

10

Redaktoren

10

Realisierung

2019

LÖSUNG

In einem ersten Schritt wurden an vier verschiedenen Standorten insgesamt 10 Digital Signage Screens montiert. Die Screens werden sowohl lokal als auch unternehmensübergreifend von verschiedenen Redaktoren bespielt. Zu den klassischen Themen zählen HR Infos wie Eintritte neuer Mitarbeitenden, Beförderungen, Jubiläen oder Events. Die IWB setzt alles daran, ihren Mitarbeitenden sicheres und gesundes Arbeiten zu ermöglichen, um so Arbeitsunfälle soweit wie möglich auszuschliessen. Ein spezieller Ticker, der die Tage ohne Unfall zählt, zeigt an, wie erfolgreich die IWB dabei unterwegs ist und mahnt unterbewusst auch etwas zur Vorsicht.

2022 machte die IWB den nächsten Schritt: Anfang 2022 führte das Unternehmen die Mitarbeiter-App «Screenimage Mobile» ein, um die Infos noch direkter zu den Mitarbeitenden zu bringen. Jeder Mitarbeitende der IWB verfügt über ein firmeneignes Smartphone oder Tablet, welches er oder sie für die tägliche Arbeit braucht (Rapportieren etc.). Mit der App haben die Mitarbeitenden die Infos der Screens nun jederzeit dabei und können dann darauf zugreifen, wann es für sie passt. Um die APP ganz einfach auf allen Geräten zu verwalten und zu konfigurieren, wurde die APP an die Mobile Device Management Software der IWB angeschlossen.

KUNDENMEINUNG
«

« Durch das einfache Erstellen einer News, können alle Mitarbeiter auf dem Laufenden gehalten werden. Die Templates wurden nach unseren Bedürfnissen definiert und erstellt. So herrscht auch unter den verschiedenen Redakteur/innen eine einheitliche Kommunikation und Darstellung. Die Mitteilungen können auf einen einzelnen Bildschirm / App-Kategorie oder aber auch über alle Bildschirme und App publiziert werden. Die News lassen sich so sehr zielgerichtet adressieren. »

»

Mehr Infos zur App?

Screenimage Mobile