Externe Kommunikation

Einsatz von Digital Signage in Corporate Newsrooms

Corporate Newsroom ist einer der aktuellen Trends in der Unternehmenskommunikation. Das Konzept verspricht viele der heutigen Herausforderungen im Bereich professioneller Corporate Communication effizienter zu bewältigen. Die Idee des Corporate Newsrooms ist es, die verschiedenen Kommunikationsabteilungen eines Unternehmens zu einer organisatorischen Einheit (zentrale Redaktion) zusammenzuschliessen: Von der klassischen Unternehmenskommunikation, PR-Abteilung über Marketing, Customer Service bis hin zum Social Media Team arbeiten alle zusammen. Welche Absichten & Ziele dahinterstecken und welche Rolle Digital Signage dabei spielt, erklären wir in diesem Beitrag.

Die Arbeitsweise des Corporate Newsrooms lehnt sich stark an die einer News-Redaktion an. In Redaktionssitzungen werden mögliche Themen gesammelt und auf ihre Verwendbarkeit geprüft. Anschliessend werden die einzelnen Themen einer Person oder einem Team zugewiesen, welche die Inhalte für sämtliche Kanäle (Print, Online, Social Media) aufbereitet. Durch diese Arbeitsweise lassen sich Themen viel effizienter bewirtschaften, als wenn es pro Kanal eine zuständige Person gibt, welche sich in die Materie einarbeitet.


Für viele Unternehmen ist diese Effizienzsteigerung eine schlichte Notwendigkeit, um die zunehmende Anzahl Kanäle und die wachsende Erwartung an die Geschwindigkeit in der Kommunikation zu bewältigen. Dabei scheint es eigentlich logisch, dass es wenig Sinn macht, dass sich ein Redaktor mit der Aufbereitung der Quartalsergebnissen für die Investoren beschäftigt und ein anderer diese für die Mitarbeitenden aufbereitet. Ein weiterer Faktor ist, dass die Grenzen zwischen den Kanälen zunehmend verwässern. So sind die Adressaten von z.B. Social Media Posts sowohl Kunden, Medien wie auch die eigenen Mitarbeitenden.

Corporate Newsroom Lösungen von Screenimage
Wir von Screenimage haben uns der Vereinfachung des digitalen Informationsflusses auf die Fahne geschrieben. Vollkommen klar, dass wir von der Idee des Corporate Newsrooms von Anfang an begeistert waren. In den letzten Jahren konnten wir bereits erste Corporate Newsroom Lösungen umsetzen. Unsere Systeme funktionieren in der Regel so, dass in einem Sitzungszimmer oder einem Grossraumbüro mehrere Bildschirme alle aktuellen Kommunikationsmassnahmen des Unternehmens anzeigen. Insbesondere während den Redaktionssitzungen gewährt einem das Bildschirmsystem einen Überblick über alle laufenden Massnahmen. Neue Posts oder Reaktionen auf Beiträge werden in Echtzeit angezeigt. Daneben lassen sich auch Auswertungen von Media Intelligence Anbietern oder „Web-Traffic Statistiken“ etc. einbinden.


Besonders stolz sind wir über unsere Corporate Newsroom Lösung die wir für Axa konzipieren durften. Gerne möchten wir Ihnen anhand dieses Kundenbeispiels die Vorteile und Nutzen der Lösung näher aufzeigen.
Gerne überzeugen wir Sie von unserer Lösung und begleiten Sie bei der Realisierung Ihrer Corporate Newsroom Lösung.

Zum Corporate Newsroom Projekt bei der Axa haben wir eine Erfolgsstory verfasst, Sie finden diese hier: Corporate Newsroom Axa.