Screenimage

Unser Kunden empfehlen uns weiter

Umfrage Digital Signage

Alle zwei Jahre führen wir eine Kundenumfrage durch, um zu erfahren, wie zufrieden unsere Kunden mit der Software und der Betreuung durch Screenimage sind. 2023 haben 50 Kund:innen teilgenommen. Das Resultat kann sich sehen lassen und bereitet uns grosse Freude.

Die für uns wichtigste Frage ist jeweils, ob uns unsere Kunden weiterempfehlen würden. Mit dieser Frage versuchen wir die Gesamtzufriedenheit (Software, Betreuung, Preis-Leistung etc.) zu erfragen. Das Resultat war mehr als erfreulich. Wir erreichten ein Durchschnittsergebnis von 8.9 Punkten (10 Maximum), was einem Net Promoter Score von 66 entspricht.

Im Anschluss folgten Fragen, die etwas mehr in die Tiefe gingen. Die Software selbst wurde von allen 50 Befragten als „zuverlässig“ (22) bis „sehr zuverlässig“ (28) eingestuft. Das gleiche gilt punkto Einfachheit: 30 empfinden die Software als „einfach“ 20 sogar als „sehr einfach“.

Auch bei den konkreteren Fragen bezüglich Betreuung haben wir ähnlich gute Resultate erzielt. So sind 49 bzw. 48 der 50 Befragten „zufrieden“ bis „sehr zufrieden“ mit der Betreuung durch die Projektleiter und das Supporteam. Die hohe Zufriedenheit zeigte sich auch in den folgenden Quotes:

«Super Team und Support, sehr angenehmes Team und tolle Hilfestellung jedes Mal»

«Sehr einfaches Tool, intuitive in der Anwendung, super Betreuung durch Verkaufs- und Support-Team – MERCI!»

«Wir haben soeben einen neuen Screen erhalten! Das macht Freude. »

Nebst dem positiven Feedback erhielten wir vereinzelt Software Requests, welche wir direkt in die Weiterentwicklung von Screenimage Pro aufgenommen haben.

Herausforderungen im Einsatz von Digital Signage


Um noch etwas mehr zur Nutzung von Screenimage Pro zu erfahren, haben wir zwei neue Fragen in den Katalog aufgenommen. Wir wollten wissen, welches die grösste Herausforderung beim Einsatz von Digital Signage sind:

  • 40% der Befragten gaben an, dass sie zwar genügend Content, aber keine Zeit diesen zu erfassen haben.
  • 20% gaben an nicht genügend relevanten Content zu haben.
  • 15 % beklagten mangelnde Akzeptanz des Mediums intern
  • Die restlichen Antworten verteilten sich auf „Keine Herausforderung“, „Fehlende Vorlage“, „Frage übersprungen“

Wir sehen Digital Signage als ein Element des internen Kommunikationsmixes und nicht als Konkurrent zu andern Kommunikationskanälen. Dennoch wollten wir von den Befragten wissen, ob sie finden, Digital Signage eigne sich „besser“, „gleich gut“ oder „schlechter“ als die gängigen Tools der internen Kommunikation um alle Mitarbeitende eines Unternehmens zu erreichen. Das Resultat war, das, ausser beim E-Mail, die meisten finden, dass sich Digital Signage gleich gut bis besser eigne.

  • 54.7 % Intranet
  • 59 % Webseite
  • 59 % Klassischer Aushang
  • 49 % E-Mail

Beim Thema Mitarbeiter-App stimmten ebenfalls die meisten für „gleich gut“; allerdings gaben 75% der Befragten an, dies nicht beurteilen zu können. Insofern sind diese Resultate nicht repräsentativ. Mit dem Rollout unserer eigenen Mitarbeiter-App „Screenimage Mobile“ werden wir in zwei Jahren wohl mehr Infos erhalten.

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