Interne Kommunikation

Digital Signage einfach und klar
bei Helvetia

AUSGANGSLAGE

Die Helvetia ist mit ihrer über 160-jährigen Firmengeschichte die führende Allbranchenversicherung der Schweiz. Die Unternehmensgruppe beschäftigt europaweit rund 6600 Mitarbeitende.

Einfach. Klar. Helvetia – Dieser Slogan kennt in der Schweiz wohl praktisch jeder. Er passt zudem auch super zu unserer Vision «wir vereinfachen digitalen Informationsfluss». Umso mehr freuten wir uns, als wir 2018 die Zusage erhielten die Helvetia Service Center (HSC) mit einem massgeschneiderten Digital Signage System auszurüsten.

In den drei Service Centern (Basel, Lugano, Lausanne) kümmern sich die Mitarbeitenden um die unterschiedlichsten Anliegen der Versicherten aus der ganzen Schweiz. Das Ziel war es, ein Informationssystem zu schaffen, mit dem alle Mitarbeitenden schnell mit den wichtigsten Informationen versorgt werden und gleichzeitig der Teamspirit gefördert wird.

ZIEL

Standortübergreifendes Informationssystem mit Teambuildingcharakter

Anwendungsbereich

Interne Kommunikation

Spezialität

Tolle Teambuilding Rubriken gepflegt durch lokale Redaktor/innen

Anbindungen

Aktienkurs
Social Media
Wetterbericht

Standorte

3

Anzahl Screens

5

Redaktoren

5

Realisierung

2019

LÖSUNG

Das Resultat kann sich sehen lassen, was zum einen mit der intuitiven Software Lösung Screenimage Pro zu tun hat. Dank der hinterlegten Informationsstruktur lassen sich mit einer Aufschaltung sämtliche Screens in den Service Centern ansteuern wie auch lokal bewirtschaften.

Den weitaus grössten Anteil am Erfolg haben aber die lokalen Redaktoren/innen selbst, welche mit viel Kreativität und Engagement laufend neue Beiträge erstellen. So werden nebst internen Weisungen und Informationen auch «Teambuilding Rubriken» geschaltet. Dazu zählen zum Beispiel Geburtstagsgratulationen, Wettbewerbe, Film- und Lesetipps der Mitarbeitenden sowie Bilder von Teamevents. Gesprächsthemen für die nächste Kaffeepause sind garantiert 😊. Dieser «Soft Content» macht das System für die HSC-Teammitglieder noch interessanter und geben einen persönlichen, sympathischen Touch. Dank den auf Helvetia zugeschnittenen Templates, lassen sich die Beiträge schnell erfassen und entsprechen immer den Corporate Design Richtlinien.

Eine kleine Herausforderung bei der Vorlagengestaltung war die Mehrsprachigkeit. Bei standortübergreifenden Informationen kann der Inhalt im gleichen Beitrag in allen 3 Landesprachen erfasst werden. Auf den Screens wird der Beitrag dann aber nur in der Sprache des entsprechenden Standortes angezeigt.

In unseren Augen wurden auch die Montage-Standorte klug gewählt. Die Screens sind jeweils direkt beim Eingang montiert. Die Mitarbeiter sehen so direkt auf einen Blick die wichtigsten Informationen, wenn sie das Büro betreten.

KUNDENMEINUNG
«

« Unser Ziel war es, dass wir an allen drei Standorten die Mitarbeitenden mit nützlichen Informationen bedienen können. Der Content muss dabei in drei Sprachen aufbereitet werden und möglichst attraktiv gestaltet sein. Nebst dem Content, welcher vom Service Center selber erstellt wird, nutzen wir auch die Möglichkeit, dass die Aktivitäten der Helvetia auf den Social Media Kanälen, der Aktienkurs, die aktuellen Wetterinformationen oder die tagesaktuellen Informationen zu den angebotenen Menüs der Kantine eingebunden werden können. Der Content kann dank den Templates und dem intuitiven System einfach und mit geringem Zeitaufwand professionell gestaltet und publiziert werden. »

»

NÄCHSTE REFERENZ

VP Bank AG